Moderne Architektur | Zitat Mies van der Rohe

Bei Recherchen zum Bauhaus und moderner Architektur fiel mir vor einigen Tagen dieses Zitat von Ludwig Mies van der Rohe in die Hände. Er war von 1930 bis 1933 Leiter des Bauhauses in Dessau und setzte sich (leider erfolglos) gegen die Schließung des Bauhauses ein.

„Architektur ist eine Sprache mit der Disziplin einer Grammatik. Man kann Sprache im Alltag als Prosa benutzen und wenn man sehr gut ist, kann man ein Dichter sein.“

Dieses Zitat von Mies van der Rohe stammt aus seiner Zeit am Illinois Institute of Technology (IIT), welches 1937 vom Bauhaus-Meister László Moholy-Nagy als „New Bauhaus“ gegründet wurde.
Es beginnt eigentlich mit den Worten „Architektur beginnt, wenn zwei Backsteine sorgfältig zusammengesetzt werden.“ und setzt jenes Material in den Fokus, welches Mies van der Rohe damals noch häufiger verwendete: Backstein. Damit hob er sich stark von (fast) allen anderen Architekten der Moderne ab, die glatt verputze Flächen als Inbegriff ihrer ästhetischen Vorstellungen verstanden.

Du möchtest mehr über die Architektur der Moderne oder Mies van der Rohe lesen?

Wenn du noch tiefer in die Architekturtheorie der Moderne einsteigen möchtest, empfehle ich dir Ulrich Conrads Sammelband „Programme und Manifeste zur Architektur der Moderne“*, welches als erstes Buch in der beliebten Reihe „Bauwelt Fundamente*“ erschien. Darin werden Essays der Avantgarde der Architektur der Moderne veröffentlicht. Sehr gut geschrieben ist aber auch „Die Architektur der Moderne. Eine kritische Baugeschichte*“ von Kenneth Frampton, worin eben jene Architekten und ihre Positionen in einen größeren Zusammenhang gerückt und kritisch betrachtet werden. Dieses Buch wurde mir von meinem ehemaligen Professor in Architekturgeschichte und Architekturtheorie empfohlen.

Im Moment lese ich „Mies van der Rohe: Helden ohne Degen*“, aber, um ehrlich zu sein, ich kann mich nicht so recht für Bücher begeistern, die sich nur dem Werk eines einzelnen Architekten widmen. (Es liegt also an mir, nicht an den Büchern! :))
Deshalb meine Bitte an euch: Nennt mir doch eure Lieblingsbücher zur Person und dem Werk von Mies van der Rohe in den Kommentaren! 

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich auf dein Feedback!

Send this to a friend