Zitat Oscar Niemeyer

 In Meine Buchempfehlungen., Mit Architektur und Baukultur., Zitiert und erläutert.

„Die Architektur ist nur ein Vorwand. Wichtig ist das Leben, wichtig ist der Mensch, dieses merkwürdige Wesen mit Seele und Gefühl, das nach Gerechtigkeit und Schönheit hungert.“ – Oscar Niemeyer

Oscar Niemeyer – DER Architekt der Moderne

Oscar Niemeyer war ein brasilianischer Architekt, dessen Entwürfe ihn zu einem der wichtigsten Vertreter moderner Architektur machten. Zu seinen bekanntesten Projekten gehören jene Entwürfe, die er für die brasilianische Planstadt „Brasilia“ zwischen 1957 und 1964 realisierte. Diese wurde 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt.

2013 wurde auch das architektonische Archiv von Oscar Niemeyer zum UNESCO Weltdokumentenerbe erklärt. Die Sammlung besteht aus 8927 Dokumenten, unter anderem Skizzen und technischen Zeichnungen. Neben ihrem Nutzen als Primärquellen für die Forschung, sind viele dieser Dokumente auch wahre Kunstwerke. Die Skizzen und Alben sind seltene und einzigartige Originaldokumente und zeigen auch die Arbeitsweise des Architekten Oscar Niemeyer. Kurz vor seinem Tod zog er Resümee, über sein Werk, die Architektur und unsere Gesellschaft und fasste seine Gedanken im Buch „Wir müssen die Welt verändern„* zusammen.

„Jeder muss seinen Teil beitragen, Neues wagen, Ideen in die Welt setzen“

Buchtipp

Oscar Niemeyer, „Wir müssen die Welt verändern„*, erschienen im Antje Kunstmann Verlag. 

Foto-Credits: paulisson miura/flickr.com

Anett Ring
Hej, ich bin Anett Ring. Freie Architekturjournalistin, Master of Arts in Architektur und Geek mit Fundament. Ich schreibe, skizziere und hinterfrage. Architektur ist mein Wortschatz. Baukultur und Welterbe spreche ich fließend. Häuser baue ich nicht, aber Websiten für Architekten. Auf anettring.de erfährst du mehr darüber.
Empfohlene Beiträge
Comments
pingbacks / trackbacks
  • […] vor seinem Tod hat Oscar Niemeyer, der wohl berühmteste Architekt unserer Zeit, im Alter von 104 Jahren ein Resümee seines Lebens […]

Ich freue mich auf dein Feedback!